Flexible und skalierbare Bereitstellung von Fachkräften in Form eines Scrum Teams
Interdisziplinäre Scrum Teams mit umfassenden End-to-End-Kompetenzen
Scrum in der Softwareentwicklung
Scrum in der Softwareentwicklung
Scrum ist ein Framework aus dem agilen Projektmanagement und umfasst Methoden, Rollen und Werkzeuge, um die Zusammenarbeit im Team zu unterstützen und Aufgaben zu bewältigen. In der Softwareentwicklung umfasst das Scrum Team das Entwicklungsteam, den Product Owner und den Scrum Master. Die einzelnen Verantwortlichkeiten und ausführliche Informationen, wie ein klassisches Scrum-Framework aufgebaut ist, finden Sie unter Scrum.org.
Das Herzstück von Scrum ist der Gedanke des kontinuierlichen Lernens und einer stetigen Anpassung an sich ändernde Faktoren. Das macht das Framework gerade für die Softwareentwicklung so spannend. Scrum berücksichtigt, dass Teams zu Beginn eines Projekts noch nicht alles wissen können und sich Bedingungen und Benutzeranforderungen im Laufe des Projekts ändern können. Durch den flexiblen Prozess, der zulässt, dass sich Prioritäten verschieben oder ändern, können Teams agil reagieren, fortlaufend dazulernen und die Softwarelösung immer weiter verbessern.
Mehr über Scrum bei Grey Rook erfahren
Die Leitsätze des agilen Manifests bilden seit Jahren die Grundlage unserer Arbeit bei Grey Rook. Scrum bietet uns eine effiziente und strukturierte Vorgehensweise zur Entwicklung komplexer Softwarelösungen.
Wir verwenden Scrum, damit wir innerhalb kürzester Zeit eine erste belastbare Produktversion (MVP) oder ein funktionsfähiges Teilstück einer Softwarelösung entwickeln und testen können. Dazu plant unser Scrum Team einen Sprint (bei uns 2 Wochen) mit einer Anzahl von Aufgaben (User Stories), die zur Erreichung des Sprint-Ziels umgesetzt werden müssen. Die Aufgaben folgen einem strengen und schnellem Workflow, sodass das Entwicklungsteam und der Product Owner zu jedem Zeitpunkt des Sprints den Status einer Aufgabe sehen können. Das sorgt für ein kollektives Verantwortungsgefühl im gesamten Entwicklungszyklus.
Durch die inkrementelle Entwicklung schafft unser Scrum Team eine kontinuierliche Feedback-Kultur und Integration. Das Team bleibt motiviert und die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden ist sichergestellt, da Benutzer:innen bereits innerhalb kurzer Zeit Fortschritte erkennen können. Gleichzeitig besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit, flexibel auf Änderungen eingehen zu können. Damit wird das Risiko reduziert, am Markt vorbei zu entwickeln. Unser Ziel ist es, bereits innerhalb weniger Wochen einen direkten Mehrwert für die Benutzer:innen der Softwarelösung zu schaffen.